Als Dozent für Empowerment gegen Antisemitismus setze ich seit Jahren positive Impulse, sowohl bei jungen Menschen als auch bei Erwachsenen. Ein Engagement, dass auch gesehen wird.

Preise

Botschafter für Demokratie und Toleranz 2023

Bundeszentrale für politische Bildung

Der Berliner Jonathan Kalmanovich ist seit Jahren unter dem Namen Ben Salomo als Rap-Künstler bekannt. In Israel geboren, verarbeitet er seine jüdische Identität offensiv in seinen Texten und engagiert sich auf besondere Art und Weise in der Antisemitismus-Prävention und im interreligiösen Dialog zwischen Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens. Dabei legt er einen besonderen Fokus auf die Stärkung der Zivilcourage.


Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland 2022

Israelstiftung in Deutschland

Ben Salomo, der als jüdischer Rapper und YouTuber sowie Gründer der Konzertreihe „Rap am Mittwoch“ bekannt wurde, setzt sich mit seiner Arbeit– als Buchautor, in Vorträgen und Workshops gegen Antisemitismus ein. 


Internationaler Pforzheimer Friedenspreis 2020

Stadt Pforzheim

In diesem Jahr wird erstmals der „Internationale Pforzheimer Friedenspreis“ verliehen. Preisträger ist der Musiker Ben Salomo aus Berlin, der für seinen vorbildlichen Einsatz für Zivilcourage und Friedensarbeit geehrt wird.


Goldmann Stipendium 2018

Stadt Reinheim

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Bildung einer Sonderrücklage in Höhe von 100.000,-DM als Sonderfonds, aus dessen Erträgen Personen Stipendien erhalten, die sich mit Fragen von Rassismus und der Wahrung der Menschenwürde unter Beachtung insbesondere auch des deutsch-jüdischen Verhältnisses beschäftigen.